Netbank Geschäftskonto

Annual account feeAccount fee
58.20 €
Cash withdrawal
Cash withdrawal note
1 free cash withdrawal per month. Additional withdrawals for 3.00 € per withdrawal.
3.00 €
Interest rate p.a.
13,00 %
  • Suitable for Startups
  • Mastercard usage for low prices
  • Phone Support
  • Registration form is in German
Apply now →
Netbank Geschäftskonto
Grade 3.0
General
Yearly Fee
14 of 15
Onlinebanking & -fees
13 of 22
Telephonebanking & Offline banking
6 of 6
Overdrafts
3 of 5
Credit Card & Bank Card
Withdrawals
10 of 14
Card payments
14 of 20
Mobile payments
3 of 3
Usability
Flexibility of legal types
0 of 12
Apps, Useraccounts & Deposit Insurance
4 of 19
Internationality
0 of 2
Accounting, Billing & other features
2 of 10
Points
69 of 128
Grade 3.0
General
Bank Augsburger Aktienbank AG
Account name Netbank Geschäftskonto
Annual account feeAccount fee 58.20 €
Credit interest
Interest rates on overdrafts 13,00 % p.a.
Schufa
Costs & Fees
Annual Fees
Account fee p.a. 58.20 €
Credit card fee p.a. 10.00 €
Transaction fees
Online transactions free of charge p.M. 10
Online transactions 0.15 €
Paper transactions 2.00 €
Telephone banking 2.00 €
Payment costs
Credit Card Mastercard
Fees per payment euro zone 0.00 €
Foreign exchange fee 1.25 %
Cash withdrawal costs
Free Withdrawals p.m. 1
Cash withdrawal (domestic) 3.00 €
Cash withdrawal (euro zone) 3.00 €
Foreign exchange fee 1.25 %
Legal forms
Freelancers & Sole Proprietors
Freelancer
Tradesmen
Sole proprietorship
Sole traders
Corporations & Limited Companies
GmbH / KGaA / AG
UG limited liability
Limited (Ltd)
Others
Partnership under civil law
Kommanditgesellschaft (KG)
General partnership
Partnership company (PartG)
Association
Cooperatives

Services of the netbank business account

The netbank business account offers a low-cost account management including online banking. Cash can be withdrawn at around 2.5 million ATMs with the MasterCard logo when MasterCard is added. Digital account statements or the SMS service provide information on the account balance. The account thus covers all the important functions of a company account. Extra services such as sub-accounts, SMS service and MasterCard can be booked individually for a low fee.

For whom is the netbank business account suitable?

The netbank wants to address freelancers, sole traders and sole traders with its account. The target group are self-employed people who run their business as a partnership and therefore need a manageable business operation. By the possibility of opening further subaccounts, customers can keep still better the overview of expenditures and incomes. The corporate account can be opened by business customers from any industry - either in the name of the customer or in the name of the (legally responsible) company.

Prices & conditions of the netbank business account

Since 1 October 2019, netbank has been offering its business customers a new account model: Until now, it was possible to choose between the basic and the premium business account. From October 2019, netbank will offer only one business account, which combines the conditions of the previous models. With an account management fee of € 4.85 per month (€ 58.20 per year) and 10 free booking items included, this is a low-cost company account. Each additional voucherless booking costs customers € 0.15, card transactions with the MasterCard do not count as booking items. The MasterCard Debit Business can be optionally booked in addition and is available for an annual fee of 10 euros. The same conditions apply to partner and additional cards. The credit card can be used to withdraw cash at over 2.5 million ATMs worldwide. One ATM use per month is free of charge, each further withdrawal costs €3. Optionally, sub-accounts can also be added by the account holder, whereby the costs for each sub-account amount to € 2.50 per month. So that customers always keep the overview of account balance and turnovers, they can book the SMS service for 1.50 € per month. This service notifies account holders of all transactions around the clock.

Advantages and disadvantages of the netbank business account

Advantages of the netbank business account are both the favourable account maintenance fee and the 10 free booking items per month. The fee structure is very easy to understand and transparent. Those who are satisfied with a digital account statement also do not have to pay anything for it. If desired, financial software can be integrated as long as it is compatible with HBCI and FinTS. Even more transparency and a comprehensive overview are provided to customers thanks to the SMS service, which provides full information on all expenses and transactions and is available for a small fee of 1.50 per month. Since netbank is a direct bank, it is not possible to visit a branch, which can be a disadvantage for some users. If you want to withdraw money frequently with MasterCard, you will quickly incur high costs, as withdrawals are only possible once a month free of charge. It is therefore advisable to use another credit card to withdraw cash. There are deductions for the fact that netbank does not offer the account for every legal form, but only grants access to freelancers, sole traders and sole entrepreneurs. No overdraft facility is granted for the account; overdraft interest of 13% is charged. It thus corresponds to a credit account. Payments or transfers can only be made if there is a credit balance on the account. If this is the case, however, the fees for transactions are favourable.

Open a business account with netbank

The account is opened online. If an account is opened, a preliminary check is carried out on the basis of the information you have provided. This also includes the Schufa check, which enables the account to be opened in an uncomplicated and timely manner. The first prerequisite for opening an account is therefore to provide personal and business data. The PostIdent procedure is required for legitimisation. If the account is then activated, it can be used directly.

Conclusion on the netbank business account

Self-employed and freelancers who exclusively process their transactions online and who only make a few bookings per month benefit from the very attractive and understandable cost structure. The account is well suited for freelancers who primarily need the basic services for a business account. Thanks to the SMS service, customers remain informed about their account balance and movements around the clock, without having to log into online banking. This allows a very pleasant handling of the account and is especially advantageous when you are on business trips. The all-round service in combination with the low fees ensures that the account is a good basis for your business expenses.

de de en en angle-down-solid angle-down-solid filter filter video video pencil pencil contactless contactless Card Card thumb thumb minus minus info info logo-b logo-b check-green check-green Nein Nein Ja close close search search facebook facebook twitter twitter linkedin linkedin xing xing mail mail print print

Netbank Geschäftskonto

Jahresgebühr
58,20 €
Bargeldbezug
3,00 € Bargeldbezug
1 Gratis-Abhebung pro Monat. Danach 3,00 € pro Abhebung.
Sollzinsen p.a.
13,00 %
  • Für Startups geeignet
  • Mastercardnutzung für gute Preise
  • Telefonsupport
Netbank Geschäftskonto
Note 3,0
Allgemein
Jahresgebühr
14 von 15
Onlinebanking & -gebühren
13 von 22
Telefonbanking & Beleghafte Buchungen
6 von 6
Überziehungskreditmöglichkeiten
3 von 5
Kreditkarte & Bankkarte
Geld abheben
10 von 14
Kartenzahlungen
14 von 20
Mobile Payment
3 von 3
Nuterfreundlichkeit & Internationalität
Flexibiltät bei Rechtsformen
0 von 12
Apps, Useraccounts & Einlagenversicherung
4 von 19
Internationalität
0 von 2
Buchhaltung-, Rechnungsstellung & mehr
2 von 10
Punktzahl
69 von 128
Note 3,0
Allgemein
Bank Augsburger Aktienbank AG
Kontobezeichnung Netbank Geschäftskonto
Jahresgebühr 58,20 €
Guthabenszins
Kontokorrentkredit 13,00 % p.a.
Schufaprüfung
Kosten
Kosten pro Jahr
Kontoführungsgebühr p.a. 58,20 €
Kosten Kreditkarte p.a. 10,00 €
Kosten Buchungen
Kostenlose Online-Buchungen p.M. 10
Online (Beleglose Buchung) 0,15 €
Papier (Beleghafte Buchung) 2,00 €
Telefonbanking 2,00 €
Kosten bei Bezahlung
Kreditkarte Mastercard
Kosten pro Zahlung in Euro 0,00 €
Aufschlag Fremdwährung 1,25 %
Kosten bei Bargeldabhebung
Kostenlose Abhebungen p.M. 1
Abheben Inland 3,00 €
Abheben Euroraum 3,00 €
Aufschlag Fremdwährung 1,25 %
Rechtsformen
Einzelunternehmer & Selbstständige
Freiberufler
Gewerbetreibende
Einzelunternehmer
Einzelkaufleute (eK)
Kapitalgesellschaften
GmbH / KGaA / AG
UG (haftungsbeschränkt)
Limited (Ltd)
Personengesellschaften & Sonstige
Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)
Kommanditgesellschaft (KG)
Offene Handelsgesellschaft (OHG)
Partnerschaftsgesellschaft (PartG)
Verein
Genossenschaften

Leistungen des netbank Geschäftskontos

Das netbank Geschäftskonto bietet eine günstige Kontoführung inklusive Onlinebanking an. Bargeld kann – bei Zubuchung der MasterCard – an rund 2,5 Millionen Geldautomaten mit dem MasterCard-Logo abgehoben werden. Auskunft über den Kontostand geben digitale Kontoauszüge oder der SMS-Service. Damit deckt das Konto alle wichtigen Funktionen eines Firmenkontos ab. Extraleistungen wie Unterkonten, SMS-Service und MasterCard können gegen eine günstige Gebühr individuell hinzugebucht werden.

Für wen ist das netbank Geschäftskonto geeignet?

Die netbank will mit ihrem Konto Freiberufler, Einzelunternehmer und Einzelkaufleute ansprechen. Die Zielgruppe sind also Selbstständige, die ihr Geschäft als Personengesellschaft führen und die deshalb einen überschaubaren Geschäftsbetrieb benötigen. Durch die Möglichkeit, weitere Unterkonten zu eröffnen, können Kunden noch besser den Überblick über Ausgaben und Einnahmen behalten. Das Firmenkonto kann von Geschäftskunden aus jeder Branche eröffnet werden – entweder auf den Namen des Kunden oder auf den der (rechtlich zuglässigen) Firma.

Preise & Konditionen des netbank Geschäftskontos

Seit dem 01.10.2019 bietet die netbank ihren Geschäftskunden ein neues Kontomodell an: Bisher konnte zwischen dem Basis- und dem Premium Geschäftskonto gewählt werden. Ab Oktober 2019 bietet die netbank nur noch ein Geschäftskonto an, das die Konditionen der vorherigen Modelle kombiniert. Mit einer Kontoführungsgebühr in Höhe von 4,85 € pro Monat (58,20 € jährlich) und 10 kostenfreien Buchungsposten inklusive handelt es sich um ein günstiges Firmenkonto. Jede weitere beleglose Buchung kostet Kunden 0,15 €, Kartenumsätze mit der MasterCard zählen dabei nicht als Buchungsposten. Die MasterCard Debit Business kann optional hinzugebucht werden und ist gegen ein jährliches Entgelt in Höhe von 10 Euro erhältlich. Die gleichen Konditionen gelten für Partner- und Zusatzkarten. Mit der Kreditkarte kann an über 2,5 Millionen Geldautomaten weltweit Bargeld abgehoben werden. Eine Geldautomatennutzung pro Monat gewährt die Karte kostenlos, jede weitere Abhebung kostet 3 €. Optionsweise können vom Kontoinhaber auch Unterkonten hinzugebucht werden, wobei sich die Kosten für jedes Unterkonto auf 2,50 € pro Monat belaufen. Damit Kunden immer den Überblick über Kontostand und Umsätze behalten, können sie den SMS-Service für 1,50 € pro Monat hinzubuchen. Dieser benachrichtigt Kontoinhaber rund um die Uhr über alle Transaktionen.

Vor- und Nachteile des netbank Geschäftskontos

Vorteile des Geschäftskontos der netbank sind sowohl die günstige Kontoführungsgebühr als auch die 10 kostenfreien Buchungsposten pro Monat. Die Gebührenstruktur ist sehr gut verständlich und transparent. Wer mit einem digitalen Kontoauszug zufrieden ist, muss dafür ebenfalls nichts bezahlen. Wenn gewünscht, kann eine Finanzsoftware integriert werden, sofern sie mit HBCI und FinTS kompatibel ist. Noch mehr Transparenz und einen umfassenden Überblick erhalten Kunden dank des SMS-Services, der rundum über alle Ausgaben und Transaktionen informiert und gegen eine geringe Gebühr in Höhe von 1,50 pro Monat erhältlich ist. Da die netbank eine Direktbank ist, gibt es nicht die Möglichkeit, eine Filiale aufzusuchen, was für manche Nutzer einen Nachteil darstellen kann. Wer häufig mit der MasterCard Geld abheben möchte, für den fallen schnell hohe Kosten an, da das Abheben nur einmal monatlich kostenfrei möglich ist. Deshalb ist es empfehlenswert, eine andere Kreditkarte zum Abheben von Bargeld zu nutzen. Abzüge gibt es dafür, dass die netbank das Konto nicht für jede Rechtsform anbietet, sondern lediglich Freiberuflern, Einzelkaufleuten und Einzelunternehmern Zugang gewährt. Für das Konto wird kein Dispokredit eingeräumt, bei Überziehung fallen Überziehungszinsen in Höhe von 13 % an. Es entspricht damit einem Guthabenkonto. Auszahlungen oder Überweisungen können nur getätigt werden, wenn auf dem Konto ein Guthaben vorhanden ist. Wenn dem so ist, fallen die Gebühren für Transaktionen jedoch günstig aus.

Geschäftskonto bei der netbank eröffnen

Die Eröffnung des Kontos erfolgt online. Wird eine Kontoeröffnung vorgenommen, wird bereits auf der Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben eine Vorprüfung durchgeführt. Hierzu gehört auch die Schufa-Überprüfung, was den weiteren Verlauf der Kontoeröffnung unkompliziert und zeitnah ermöglicht. Für die Kontoeröffnung ist also die Angabe der persönlichen und geschäftlichen Daten die erste Voraussetzung. Für die Legitimierung ist das PostIdent-Verfahren notwendig. Wird das Konto daraufhin freigeschaltet, kann es direkt genutzt werden.

Fazit zum netbank Geschäftskonto

Selbstständige und Freiberufler, die ihre Transaktionen ausschließlich online abwickeln und die lediglich wenige Buchungen pro Monat veranlassen, profitieren von der sehr attraktiven und verständlichen Kostenstruktur. Das Konto ist gut geeignet für Freelancer, die in erster Linie die Basisleistungen für ein Geschäftskonto benötigen. Dank des SMS-Services bleiben Kunden rund um die Uhr über Kontostand und Kontobewegungen informiert, ohne sich ins Onlinebanking einloggen zu müssen. Das erlaubt eine sehr angenehme Handhabung des Kontos und ist auch dann besonders von Vorteil, wenn Sie auf Geschäftsreisen unterwegs sind. Der Rundum-Service in Kombination mit den günstigen Gebühren sorgt dafür, dass das Konto eine gute Basis für Ihre Geschäftsausgaben darstellt.

de de en en angle-down-solid angle-down-solid filter filter video video pencil pencil contactless contactless Card Card thumb thumb minus minus info info logo-b logo-b check-green check-green Nein Nein Ja close close search search facebook facebook twitter twitter linkedin linkedin xing xing mail mail print print